Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Landwirtschaftliches, selbstkonfigurierendes Kommunikationssystem zur Überwachung, Optimierung und Dokumentation von Ernteprozessen (LaSeKo) – Teilprojekt 2

Projekt


Förderkennzeichen: 2815300707
Laufzeit: 01.11.2008 - 31.03.2011
Fördersumme: 163.922 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Zentrales Ziel des Projektes war die Entwicklung eines Systems für die Rückverfolgung von Nahrungsmitteln bis zu ihrem Ursprungsort. Die nachstehenden Teilergebnisse wurden erreicht: - Entwicklung eines flexiblen selbstkonfigurierenden, landmaschinentauglichen Kommunikationssystems. - Es wurden unabhängige Einheiten als flexible Einzelgeräte entwickelt. Genutzt wird ein 32 Bit Mikroprozessor vom Typ AP7000 der Firma Atmel. Als Betriebssystem wird ein Linux System verwendet. Für den Nahbereichsfunk stehen zwei IEEE 802.15.4 Funkschnittstellen und eine optionale Bluetoothschnittstelle zur Verfügung. - Das System kann für eine korrektive Instandhaltung und Ferndiagnose via Funknetzwerk genutzt werden. - LaSeKo Visualizer mit folgenden Teilfunktionen: Verwaltung der Stammdaten; Datenimport in die Datenbank; Visualisierung der Bewegungsdaten; Datenfilterung; Fahrweganimation; Online-Monitoring von Bewegungsdaten; Simulation/Optimierung zur Verbesserung der Ressourcen-Nutzung.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Institut für Fahrzeugsystemtechnik

Erweiterte Suche