Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Echtzeit-Ethernet Kommunikation zwischen Traktor und Gerät zur Automatisierung von Traktor-Gerät-Applikationen

Projekt


Förderkennzeichen: 2815302507
Laufzeit: 01.12.2007 - 31.05.2010
Fördersumme: 290.120 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Die Kommunikation zwischen Traktor und Anbaugerät basiert physikalisch auf dem funktional veralteten CAN-Bus. Problematisch sind z.B. niedrige Übertragungsraten, begrenzte Reichweite sowie fehlende Echtzeitfähigkeit - Defizite, die einem zunehmenden Automatisierungsgrad entgegenstehen. Real-Time Ethernet (RTE) kann erheblich zu einem Technologiesprung beim Ausbau von Automatisierungsstrategien in der Landtechnik beitragen. Im Projekt wurde der Einsatz von RTE für den Off-Road-Bereich analysiert, ein Ethernet-basiertes Kommunikationssystem entwickelt und dieses an mehreren Demonstratoren erprobt. Als Basis für das Kommunikationssystem wurde das in der Industrieproduktion populäre EtherCAT ausgewählt. Mit Hilfe eines Traktor-Gerät-Versuchsträgers konnte exemplarisch ein verteilter Regelkreis mittels RTE realisiert werden. Die Vorteile der Ethernet-basierten Kommunikation - darunter eine größere Bandbreite, schneller Übertragung auch von größeren Datenmengen und mehr Diagnosemöglichkeiten - konnten mithilfe von Versuchsträgern aufgezeigt werden. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass durch die Übertragung von CAN- und ISOBUS-Nachrichten über ein EtherCAT-Netzwerk (Tunnelung 'ISOBUS over EtherCAT') Kompatibilität mit bestehenden Technologien und Standards möglich ist. Die technische Machbarkeit wurde dabei anhand eines Fahrzeug-Geräte-Demonstrators nachgewiesen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche