Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbrauchererwartung hinsichtlich der Verwendung von Holzfässern und Holzspänen bei der Erzeugung von Wein und deren Kennzeichnung in der Etikettierung

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: 05HS004
Laufzeit: 01.02.2005 - 31.03.2005
Fördersumme: 23.420 Euro
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Zur Untersuchung der Verbrauchererwartungen hinsichtlich der Verwendung von Eichenholzfässern und -chips bei der Erzeugung von Wein und deren Kennzeichnung in der Etikettierung wurden 423 deutsche Konsumenten befragt. Diese Stichprobe ist repräsentativ für den Weinmarkt in Deutschland. Die Lagerung im Eichenholzfass genießt eine positive Einschätzung. Es besteht ein allgemeiner Konsens in der Bevölkerung, dass a) Eichenholz der Weinqualität nützt, und b) Rotwein mehr davon profitiert als Weißwein. Von erfahrenen Konsumenten gegebene Beschreibungen der Aromen von mit Eichenholz behandelten Weinen stimmen mit denen von Experten überein. Aber alle Verbraucher haben große Schwierigkeiten, durch das Tannin des Eichenholzes auf der Zunge hervorgerufene Sinneseindrücke korrekt ihrer Ursache zuzuordnen. Unterschiedliche Tannin-Strukturen der verkosteten Weine wurden vor allem als unterschiedliche Süße wahrgenommen. Insgesamt führte die Anwendung von Eichenholz-Chips zu einer Weinqualität, die von allen Verbrauchergruppen gegenüber der Kontrolle als besser empfunden wurde. Ein im Barrique ausgebauter Wein war zum Verkostungszeitpunkt nur für Rotwein-Freaks gleichermaßen geschmacklich attraktiv. Der Einsatz von Eichenholz-Chips ist eine Möglichkeit für die Verbraucher attraktive, früher trinkreife, unkomplizierte Rotweine mit vom Eichenholz geprägtem Geschmack zu produzieren. Die traditionellen Methoden können in Deutschland schon jetzt durch die Begriffe 'im Eichenholzfass/Barrique gereift' gekennzeichnet und differenziert werden. Konsumenten, die den Geschmack dieser traditionell erzeugten Weine schätzen, sind bereits zu einem großen Teil über das Vorhandensein dieser Kennzeichnung informiert. Es ist deshalb nicht zwingend abzuleiten, dass sich Verbraucher getäuscht fühlen könnten und eine zusätzliche Kennzeichnung der modernen Verfahren erforderlich wäre. Die Anwendung von Eichenholz-Chips käme auch volkswirtschaftlichen Zielsetzungen entgegen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche