Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Chancen der Öko-Kennzeichnung von Erzeugnissen der Seefischerei für die deutsche Fischwirtschaft

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 05HS030
Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2006
Fördersumme: 39.670 Euro
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Ziel des Projektes war die Analyse und Bewertung einer mindestens auf den FAO-Leitlinien zur Ökokennzeichnung von Erzeugnissen der Seefischerei basierenden Kennzeichnung für die deutsche Fischwirtschaft. Die Seelachsfischerei zeigte sich als besonders geeigneten Gegenstand der Untersuchung. Neben der Seelachsfischerei wird die deutsche Heringsfischerei als für die Zertifizierung geeignet angesehen. Die Ergebnisse der Befragungen von Experten, Branchenvertretern und Konsumenten zeigen, dass möglichst nur ein Label mit vergleichsweise strengen Standards eingeführt werden sollte. Ein überraschendes Ergebnis der Studie ist, dass die mit der Zertifizierung verbundenen Verfahrenskehrkosten im nachgelagerten Bereich aufgrund der dort schon jetzt eingeführten Qualitätsmanagementsysteme als gering einzuschätzen sind. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass mit Wal-Mart der weltgrößte Einzelhandelskonzern sowie die Schnellimbisskette McDonalds erklärt haben, dass in absehbarer Zeit nur noch zertifizierter Fisch verkauft werden soll, wird der deutschen Seefischerei die Zertifizierung empfohlen. Eine EU-Richtlinie zur Festlegung von Mindeststandards wird als nicht notwendig beurteilt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Lehrstuhl für Landschaftsökonomie

Erweiterte Suche