Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Modulatoren der 'Fett'-Wahrnehmung: Mikro- und makrostrukturelle Matrixeigenschaften als Modulatoren der 'Fett'-Wahrnehmung in Milchprodukten

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: AiF 15960 N
Laufzeit: 01.01.2009 - 31.12.2012
Fördersumme: 376.150 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wurden mikro- und makrostrukturelle Einflüsse von Inhaltsstoffen und Prozessparametern für fermentierte Milchprodukte erforscht. Zur Nachbildung der komplexen Vorgänge im Mund während des Verzehrs eines Lebensmittels wurde die Methodik zur Erfassung des Reibungsverhaltens von Joghurtprodukten durch tribologische Messungen erarbeitet und in die Methoden der Strukturcharakterisierung aufgenommen. Die erhaltenen physikalischen Parameter wurden mit sensorischen Attributen korreliert und hinsichtlich der Beschreibung von texturellen Mundgefühlsattributen geprüft. Mit diesen Erkenntnissen war es möglich, eine Regressionsgleichung für die texturelle Cremigkeit aufzustellen, aus der Steuergrößen für cremige pastöse Milchprodukte abgeleitet werden können.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche