Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Anbautechnik Sorghumhirse - ein Beitrag zur Diversifizierung des Energiepflanzenspektrums, Teilvorhaben 1: Evaluierung von Standort, Sorte, Saatstärke/Reihenweite und Mulchsaattechnologie von Energiehirse

Projekt


Förderkennzeichen: 22005007
Laufzeit: 01.05.2008 - 30.04.2011
Fördersumme: 363.611 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Das Ziel des Projektes war es, die Anbauwürdigkeit von Sorghumhirsen als Energiepflanzen und Alternative zum Mais auf Standorten mit unterschiedlicher bodenklimatischer Charakteristik zu prüfen. Mit dem Projekt sollte ein ertragreiches und umweltfreundliches Anbauverfahren für Sorghumhirsen optimiert und entsprechend standortdifferenzierte Anbau-/Sortenempfehlungen abgeleitet werden. Die Schwerpunkte bestanden in der Arten-und Sortenprüfung , Optimierung des Saat- und Ernttermines, der Nährstoff- und Wassereffizienz, Herbizidprüfung sowie Saatstärke / Direktsaatverfahren. Die Arbeitsziele wurden zwischen den Verbundpartnern abgestimmt in 4 Teilvorhaben bearbeitet: Teilvorhaben 1 (Sorte /Standort; Saatstärke ), Teilvorhaben 2 (Ökologische Untersuchungen ), Teivorhaben 3 ( Saatzeiten, Herbizdeinsatz Praxiserhebungen) Teilvorhaben 4 (Standort/Sorten, Saatstärke, Mischanbau). Als methodische Grundlage wurden Feldversuche mit einheitlichem, abgestimmten Versuchsplänen durchgeführt. Neben der ertraglichen Erfassung ,erfolgte eine qualitative Bewertung der Ernteprodukte (Nährstoffe, gärchemische Parameter).

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche