Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Genetische Charakterisierung der gefährdeten Schafrasse Rouge de Roussillon und Erstellung eines Erhaltungszuchtprogramms

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2807BM037
Laufzeit: 01.10.2008 - 31.03.2010
Fördersumme: 48.344 Euro
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung

Einführung: Es wurden 302 Tiere der gefährdeten Schafrasse Rouge du Roussillon (RdR), sowie der Referenzrasse Coburger Fuchsschaf genetisch charakterisiert. Die Rasse stammt aus Frankreich und wird seit 1981 auch in Deutschland gezüchtet. In Frankreich existieren zwei Subtypen, die seit 1993 separat gezüchtet werden und hier als alter und neuer französischer Typ bezeichnet werden. Methode: Die Tiere wurden mit 15 Mikrosatellitenmarkern typisiert, verschiedene phänotypische Merkmale erhoben und Pedigreedaten ausgewertet. Die Populationsstruktur der Rasse wurde analysiert und zusätzlich 57 weitere Schafrassen einbezogen um die Rasse in einen europäischen Kontext einzuordnen. Regenerative Zellen der Tiere wurden als Kryoreserve konserviert, eine Rassebeschreibung und ein Erhaltungszuchtplan erstellt. Ergebnisse: Die phäno- und genotypischen Daten zeigen deutliche Unterschiede zwischen den drei Subtypen der Rasse. In der deutschen Population konnten verschiedene Parameter erhoben werden, die auf eine geringe genetische Variabilität innerhalb der Population hinweisen. Beim neuen französischen Typ wurden Hinweise für eine Einkreuzung gefunden. Im europäischen Kontext ist Rasse deutlich von den anderen europäischen Rassen abgegrenzt. Zusammenfassung: Es wurde eine hohe genetische Nähe der deutschen Population zum alten französischen Typ festgestellt. Beide sollten in einem gemeinsamen Zuchtprogramm erhalten werden. Aufgrund der Hinweise, dass im neuen französischen Typ Einkreuzungen stattgefunden haben, sollten die beiden französischen Typen getrennt weitergezüchtet werden, um eine Reinzucht des alten Typs zu ermöglichen. Eine offizielle Anerkennung des alten französischen Typs wird empfohlen. Bei der Einordnung in einen europäischen Kontext zeigt sich, dass es sich beim RdR um eine eigenständige Rasse handelt, die genetisch einzigartig ist.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche