Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Gewinnung von Traubentresterextrakten und Untersuchungen zum Nachweis ihrer funktionellen Eigenschaften

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: AiF 14039 BG
Laufzeit: 31.01.2004 - 31.12.2006
Fördersumme: 236.400 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Nebenprodukte der Obst- und Gemüseverarbeitung sowie der Weinherstellung stellen aufgrund steigender Produktion für die verarbeitende Industrie ein Entsorgungsproblem dar, welches sich infolge gesetzgeberischer Restriktionen drastisch verschärft hat. Andererseits enthalten diese anfallenden Trester Wertstoffe, die in Lebensmitteln als natürliche funktionelle Inhaltsstoffe eingesetzt werden können. Insbesondere die Gewinnung natürlicher Farbstoffe für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ziel des Forschungsvorhabens war es daher, Methoden zur Gewinnung von Wertstoffen aus Nebenprodukten der Verarbeitung pflanzlicher Lebensmittel zu entwickeln. Da in den letzten Jahren für eine Reihe von Inhaltsstoffen des Traubentresters gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgewiesen werden konnten, war es ein weiteres Ziel, die Wertstoffe in Tresterextrakten auf funktionelle Eigenschaften, wie Bioverfügbarkeit und Bioaktivität, in Humanstudien zu untersuchen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche