Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Einfluss der Fütterung auf das Aroma und die sensorischen Eigenschaften von Lachs in unterschiedlichen Zubereitungen

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: AiF 14338 N
Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2007
Fördersumme: 295.900 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Der Verzehr an Lachs und Lachserzeugnissen hat in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen, so dass die Nachfrage mittlerweile nur noch durch Aquakulturen gedeckt werden kann. Die Qualität der Lachse kann dabei durch Züchtung, Haltung und Fütterung beeinflusst werden. Es besteht die Problematik, dass immer weniger Beifang zur Erzeugung von Fischöl zur Verfügung steht, und somit die Industrie gezwungen ist, den Fischöl-Anteil im Fischfutter mindestens zu reduzieren. Dabei kommt ein Ersatz des Fischöles durch Rapsöl in Betracht, das aufgrund seiner ernährungsphysiologisch günstigen Fettsäureverteilung bevorzugt eingesetzt wird. Zur Gewährleistung einer gleich bleibend hohen Produktqualität ist es für die Industrie von Bedeutung, Informationen über das gesamte Aromaspektrum des Standard-Farmlachses (Atlantischer Lachs, Salmo salar L.) und dessen Veränderung durch typische Weiterverarbeitungsund Zubereitungsverfahren (Tiefgefrieren, Räuchern, Dünsten, Grillen) zu gewinnen. Dies wird durch eine Kombination aus sensorischen und chemisch-analytischen Untersuchungen mit anschließender Korrelation der Ergebnisse ermöglicht. Ziel des Forschungsprojektes war es, die Auswirkungen des Einsatzes von Rapsöl und die des Vitamin E-Gehaltes im Futter auf das Aroma von rohem und zubereitetem Lachs (geräuchert, gedünstet, gegrillt) zu ermitteln. Hierfür wurden 6 Gruppen norwegischer Farmlachse gleichen Alters unter identischen Bedingungen mit einer Standard-Futtermischung gefüttert, bei der das Fischöl (FO) im Futter entweder nicht, oder zu 30 % und oder zu 60 % durch Rapsöl (RO) ersetzt worden ist. Jede dieser isoenergetischen Mischungen enthielt eine hohe und praxisgerechte Vitamin E-Zulage, so dass insgesamt 6 Fütterungsvarianten zur Verfügung standen. Ein weiteres Ziel war die Beurteilung der Tiefkühl- Lagerstabilität der Lachse der 6 Diätvarianten. Es wurden daher rohe und geräucherte Filets über einen Zeitraum von 12 Monaten bei -24°C vakuumiert gelagert und jeweils ein Teil der Filets nach Ablauf der Lagerungsabschnitte von 3, 6 bzw. 12 Monaten entnommen (rohe Filets wurden gedünstet bzw. gegrillt) und anAiF 14338 N 2 schießend sensorisch sowie chemisch-analytisch untersucht.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Institut für Lebensmittelchemie

Erweiterte Suche