Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Energiesparende und schonende Homogenisierung von Milch und Auswirkungen auf die Textur von Milchprodukten

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: AiF 14073 N
Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2007
Fördersumme: 550.100 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

In den letzten Jahren wurde, auch im Rahmen von diversen AiF/FEI-Vorhaben, am Institut für Bio- und Lebensmitteltechnik der Universität Karlsruhe ein Homogenisierverfahren mit Lochblenden entwickelt, das erhebliche Vorteile gegenüber konventionellen Hochdruckhomogenisatoren mit Flachdüsen bietet. Die neu entwickelte Düse besteht aus einer zweistufigen Lochblende und ermöglicht bei Pflanzenöl-in-Wasser- Emulsionen die Homogenisierung bei Drücken unter 100 bar mit Endtropfengrößen unter 1 μm. Die besondere Wirksamkeit der Lochblende wurde darauf zurückgeführt, dass die Tropfen in einer Dehnströmung, wie sie im Einlauf vor der Blende vorliegt, sehr effizient deformiert werden. Diese deformierten Filamente werden beim Strömungsumschlag in turbulente Strömung im Nachblendengebiet energieeffizienter zerkleinert als in konventionellen Flachdüsen mit geringeren Dehnanteilen in der Einlaufströmung. Neben der schonenden Homogenisierung wurde mit der neuen Blende eine engere Fetttropfengrößenverteilung beobachtet als beim konventionellen Hochdruckhomogenisieren. Für den Einsatz in der milchverarbeitenden Industrie war die Blendentechnik bisher jedoch weder untersucht noch optimiert. Ziel des Forschungsvorhabens war es daher, in Kooperation mehrerer ausgewiesener Institute die Potenziale und Grenzen der neuartigen Homogenisiertechnik für verschiedene Milchprodukte aufzuzeigen und geeignete Konstruktionsmerkmale und Prozessparameter zu erarbeiten, um so eine schnelle Umsetzung in die Praxis voranzutreiben.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche