Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Microarray-Analysen mit Azol-adaptierten Fusarium graminearum - Isolaten

Projekt

Risiken

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Risiken“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Risiken


Förderkennzeichen: 67623793
Laufzeit: 01.01.2008 - 31.12.2010
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Fusarium graminearum ist ein pathogener Ascomycet am Getreide, der zu Ernteausfällen und zur Kontamination des Kornes mit Mykotoxinen führt. Die Bekämpfung stützt sich hauptsächlich auf einige Azol-Fungizide, die dieses Phytopathogen wirksam inhibieren. Die in der Praxis auftretenden Schwierigkeiten, F. graminearum rechtzeitig und nachhaltig zu bekämpfen, könnten dadurch verstärkt werden, dass sich quantitative Azol-Resistenzen, die bereits diagnostiziert wurden, in Feldpopulationen weiter ausbreiten. Nach einer von uns im Labor erzeugten Adaptation eines F. graminearum-Stammes an Tebuconazol konnten zwei verschiedene quantitativ resistente Phänotypen isoliert werden. In dem hier vorgeschlagenen Projekt, möchten wir einen F. graminearum-Microarray auf Grundlage der Agilent-Plattform entwickeln. Mit diesem werden genomweite Expressionsunterschiede beider resistenter Phänotypen im Vergleich zum Ausgangsstamm erfasst, um die zugrunde liegenden Resistenzmechanismen zu identifizieren. Besondere Beachtung werden veränderte Expressionsmuster der Gene der Mykotoxinbiosynthese finden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche