Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Zur Bewertung des kanzerogenen Risikos einer Exposition gegenüber dioxinähnlichen und nicht-dioxinähnlichen Verbindungen

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: BfR-CHS-08-1329-035
Laufzeit: 01.06.2001 - 31.12.2008
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Polyhalogenierte Dibenzo-p-dioxine oder -furane sowie polyhalogenierte Biphenyle sind im Tierexperiment in höherer Dosierung krebserzeugend. In der Umwelt und in Lebensmitteln kommen diese Verbindungen in vergleichsweise niedrigen Konzentrationen, aber immer in Gemischen vor. Geplant ist die Durchführung eines Maus-Tumorpromotionsexperimentes, in dem die Wirkung dieser Stoffe eizeln und in Kombinationsgabe untersucht werden soll, um eine Abschätzung der expositionsbedingten Krebsrisiken für den Menschen zu erleichtern. Es wurde bisher ein Dosisfindungsversuch durchgeführt. Die ermittelten Dosierun-gen wurden für die Formulierung des Tierversuchsantrages benötigt. Dieser wurde eingereicht.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche