Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Modellhafte Entwicklung von Krisenszenarien im Bereich Lebensmittelsicherheit, darauf aufbauende Durchführung von Krisenübungen und deren Evaluation

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: 04HS038
Laufzeit: 01.05.2005 - 31.12.2005
Fördersumme: 29.859 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Der vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) zur Krisenbewältigung genutzte 'Leitfaden zum Krisenmanagement Lebensmittelsicherheit' orientiert sich an auf EU-Ebene vorgesehenen Verfahren zum Krisenmanagement und zur Krisenbewältigung im Bereich Lebensmittelsicherheit. Besonderes Augenmerk wurde auf einen ganzheitlichen Ansatz gelegt, indem nicht nur das Verfahren zur Krisenbewältigung dargestellt wird, sondern darüber hinaus auch allgemeine Hintergrundinformationen aus den Bereichen Krisenmanagement und Lebensmittelsicherheit, Erfahrungen sowie Krisen auslösende und Krisen verstärkende Entwicklungen ausführlich behandelt werden. Zu Projektbeginn wurde der Leitfaden des BMELV einer vergleichenden Textanalyse unterzogen. Hierbei wurde der Leitfaden auf Konsistenz und Effektivität, auf Vollständigkeit und Funktionalität geprüft. Um die Kompatibilität mit anderen Leitfäden, insbesondere innerhalb des Geschäftsbereiches, sicherzustellen, wurde ein Abgleich bestehender Leitfäden oder sonstiger Handlungsanweisungen für den Bereich Lebensmittelsicherheit mit dem Krisenleitfaden BMELV sowohl in strukturell-organisatorischer Hinsicht als auch bezüglich der Terminologie empfohlen. Nach der Erarbeitung von Alternativ-Szenarien fand im Krisenzentrum des BMELV eine Krisenübung mit vierzehn Teilnehmern und mehreren Beobachtern statt. Ein Expertenworkshop diente anschließend zur Evaluierung der Übungsergebnisse. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass der Krisenleitfaden grundsätzlich ein geeignetes Instrument des Krisenmanagements und der Krisenbewältigung im Bereich Lebensmittelsicherheit darstellt. Allerdings wurden in einzelnen Bereichen Änderungen in Aufbau und Struktur vorgeschlagen, um das eigentliche Krisenmanagement von den durchaus hilfreichen Hintergrundinformationen deutlicher zu trennen, und Nachschärfungen identifiziert, welche die Handhabbarkeit des Leitfadens erhöhen, den Kommunikationsfluss verbessern und Zuständigkeiten klarer herausstellen sollen. Diese Empfehlungen sind schnell und einfach umsetzbar. Die im Rahmen des Forschungsauftrages erarbeiteten Entscheidungshilfen werden zur Weiterentwicklung des derzeitigen Krisenmanagements des BMELV genutzt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche