Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Ganzheitliche Bewertung eines biotechnologischen Prozesses zur Herstellung von Butanol aus agrarischen Rest- oder Rohstoffen (BioButanol)

Projekt


Förderkennzeichen: TI-AT-08-PID1415, 22028308B
Laufzeit: 01.06.2010 - 31.12.2013
Fördersumme: 1.055.304 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Butanol ist eine bedeutende Chemikalie zur Verwendung u.a. in Lacken, Harzen, Weichmachern und Polymeren. Projektziel war die ganzheitliche Bewertung eines wirtschaftlichen Verfahrens zur biotechnischen Herstellung von Butanol aus Roh-/Reststoffen der Landwirtschaft. Die schon früher etablierten Prozesse zur biotechnischen Butanolherstellung arbeiteten fast ausnahmslos mit Melassen. Da der Zuckergehalt von Melassen aufgrund besserer Technologie immer weiter sank und die Preise gleichzeitig stiegen, konnte das biotechnische Verfahren nach dem 2. Weltkrieg nicht mehr mit der chemisch-synthetischen Route konkurrieren. Die letzten noch laufenden Anlagen (Südafrika, Russland) wurden in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts aus ökonomischen Gründen abgeschaltet. Hauptziel war es, einen generellen ökonomischen Beurteilungsrahmen für die stoffliche Nutzung nachwachsender Rohstoffe in Deutschland zu schaffen und diesen Rahmen exemplarisch auch für die Analyse der Wertschöpfungskette Butanol einzusetzen. Um die komplette Wertschöpfungskette vom Ausgangssubstrat bis zum marktfähigen Produkt untersuchen und bewerten zu können, verteilten sich die Forschungsarbeiten auf vier Schwerpunkte: Rohstoffbereitstellung, Konversion, Produktisolierung und Aufarbeitung sowie ökologische und ökonomische Untersuchungen. Das Vorhaben gliederte sich entsprechend dieser Vorgaben in 4 Aufgabenbereiche: - Roh- und Reststoffaufschluss, sowie Produktaufarbeitung - Biotechnische Konversion inkl. gentechnischer Arbeiten (Screening, Stammentwicklung, Stoffwechseloptimierung, Fermentation) - Nachhaltigkeitsbewertung und Ökobilanzierung - Ökonomie Die ökonomischen Analysen waren bereichsübergreifend entlang der kompletten Wertschöpfungskette positioniert. Entsprechendes gilt für die Analytik.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche