Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Entwicklung von neuen Himbeerzuchtklonen mit erhöhter Resistenz gegenüber der Himbeerrutenkrankheit für den deutschen Obstbau, Teilprojekt 1

Projekt


Förderkennzeichen: 2814IP014, JKI-ZGO-08-4185
Laufzeit: 01.04.2016 - 31.03.2019
Fördersumme: 212.560 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Himbeere, Züchtungsprogramm, QTL-Kartierung,

Die als Verbundprojekt angelegte Zusammenarbeit zwischen dem Julius Kühn-Institut, der Becks Obsthof GbR und der Firma Elsner PAC Jungpflanzen hat sich zum Ziel gesetzt, Himbeerzuchtklone mit erhöhter Resistenz gegenüber der Himbeerrutenkrankheit zu entwickeln. Dafür wurden bereits verfügbare Sorten und Zuchtklone in einer Produktionsanlage der Becks Obsthof GbR auf Anbaueignung getestet. Parallel dazu wurde am JKI neues Zuchtmaterial entwickelt. Von diesem wurde von der Firma Elsner PAC Jungpflanzen virusfreies Vermehrungsmaterial erzeugt und der Becks Obsthof GbR zum Testen übergeben. Die Bewertung des Zuchtmaterials erfolgte gemeinsam im Rahmen einer Sortenkommission sowie einer bei der Firma Elsner PAC Jungpflanzen durchgeführten Verkostung. Zusätzlich wurde an der Entwicklung von molekularen Markern gearbeitet, die eine Selektion resistenter Sämlinge ermöglichen. Im Rahmen dieser Arbeiten konnte ein Lokus für Bewachsung der Stängeloberfläche auf Chromosom 2 identifiziert werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche