Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Überarbeitung und Erweiterung des Internetportals www.oekolandbau.de zum Pflanzenschutz im Ökologischen Landbau

Projekt


Förderkennzeichen: 2808OE002
Laufzeit: 15.11.2009 - 17.12.2010
Fördersumme: 29.974 Euro
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung

Vorhabensziel: Im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau ist im Jahr 2003 ein umfangreiches Informationsangebot zu den Verfahren der Regulierung von Schadorganismen und Unkräutern im Internetportal www.oekolandbau.de durch den Antragsteller bereitgestellt worden. Zielsetzung des Projektes soll die Überarbeitung und Erweiterung der Schädlings- und Nützlingsporträts sein. Dabei sollen die neusten Ergebnisse der Pflanzenschutzforschung im Ökologischen Landbau der vergangenen 6 Jahre vergleichend bewertet und in die vorhandenen Porträts eingearbeitet werden. Ein neuer Themenblock zu Arznei- und Gewürzpflanzen soll bereitgestellt werden. Arbeitsplanung: Sammlung der vorliegenden Erkenntnisse durch Literaturrecherchen und Studium der vorhandenen Materialien, Aufbereitung des Datenmaterials für die schon vorhandenen Themenblöcke: Nutzorganismen, Schadorganismen im Ackerbau, Schadorganismen im Gemüsebau, Schadorganismen im Obstbau, Schadorganismen im Weinbau, Unkrautregulierung, Vorratsschutz. Erarbeitung neuer Porträts für den neuen Themenblock: Arznei- und Gewürzpflanzen.Durch die sofortige Bereitstellung der Schädlings- und Nützlingsporträts in die bereits strukturierte Datenbank auf www.oekolandbau.de ist ein schneller Wissenstransfer in die Praxis gesichert.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche