Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Indikatorgestütztes Managementsystem zum Verhaltens- und Gesundheitsmonitoring in der Sauenhaltung - Teilprojekt 1

Projekt


Förderkennzeichen: 2813700110
Laufzeit: 01.11.2010 - 31.12.2013
Fördersumme: 199.470 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Das Ziel des Projekts war die Konzeptionierung und Implementierung eines indikatorgestützten Monitoringsystems zur Bestimmung von Gesundheits- und Verhaltensabweichungen bei tragenden Sauen. In einem Versuch- und Praxisbetrieb wurde ein informationsverarbeitendes system (Projektpartner gridsolut GmbH + Co.KG.) zur einzeltierbezogenen Erfassung der Indikatoren Fressen (Fressrang, Futtermenge), Trinken (Trinkereignisse, Wassermenge) und Laufen (zurückgelegte Wegstrecken) von Wartesauen in einer Großgruppe mit Abruffütterung geschaffen. Die Universität Hohenheim hat über 18 Monate die Datenerhebung durchgeführt, und ergänzt durch Beobachtungsstudien sowie Bonituren des Integuments und der Lokomotion der Sauen, Zusammenhänge zwischen den Fress-, Trink sowie Laufereignissen und Gesundheits- und Verhaltensabweichungen abgeleitet. Konsolidierte Sensordaten sowie Monitoringmodelle als pilothafte Module wurden in die Herdenmanagementsoftware (Projektpartner CLAAS Agrosystems KGaA mbH & Co KG) integriert. Für größere Bestände konnte das Potential für einen möglichen monetären Nutzen eines Monitoringsystems aufgezeigt werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche