Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Untersuchung zu spezifischen Fütterungs- und Haltungskonzepten für die Ebermast zur Minimierung von Geruchsabweichungen am Schlachtkörper durch Androstenon und Skatol - BoarTaintDown - Teilprojekt 2

Projekt


Förderkennzeichen: 2813800710
Laufzeit: 01.02.2011 - 31.12.2013
Fördersumme: 106.938 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

In der ersten Versuchsphase wurde eine Zuchtwertschätzung für die dem Ebergeruch zugrunde liegenden Substanzen Androstenon und Skatol für eine Pietrainlinie etabliert. Darauf basierend wurden Eber mit definierten Zuchtwerten selektiert, mit denen nach Paarungsplan bezüglich des Ebergeruchs genetisch definierte Nachkommen für die nachgelagerten Mastversuche erzeugt wurden. Im Exaktversuch wurde die Wirkung von fünf verschiedenen Futtermitteln auf das Risiko für die Entstehung von Ebergeruch getestet. Die praktikable Variante 'grob vermahlenes Futter' wurde im Feldtest unter praxisüblichen Bedingungen geprüft. Gleichzeitig wurde der Einfluss einer Aufstallung reiner Ebergruppen gegen eine gemischtgeschlechtliche Haltung an 976 Mastebern und 387 weiblichen Tieren geprüft. Weder die Art der Fütterung noch die Aufstallungsform beeinflussten den Gehalt der Ebergeruch auslösenden Substanzen im Fett, das Tierverhalten oder Tierverluste signifikant. Die Ebermast unter den gegebenen Haltungsbedingungen erwies sich als umsetzbar. Die hohen Schätzwerte für die Heritabilitäten des Androstenon- und Skatolgehaltes weisen darauf hin, dass die Berücksichtigung des genetischen Einflusses in Versuchen zum Ebergeruch bedeutend ist.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche