Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: TeraPlant: Terahertzwellen-Sensoren - innovative Werkzeuge für die moderne Pflanzenzüchtung - Teilprojekt 3

Projekt


Förderkennzeichen: 2814501510
Laufzeit: 01.02.2011 - 31.01.2014
Fördersumme: 131.781 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Für alle Pflanzen ist eine ausreichende Wasserversorgung essentiell. Wassermangel führt zu Trockenstress und massiven Wachstumseinbußen. Für die Selektion trockenheits-resistenter Nutzpflanzen sind bisher aufwendige und zeitintensive Untersuchungen des Wassergehalts und der resultierenden Trockenstress-Reaktionen erforderlich, und zudem würde das Pflanzenmaterial dabei zerstört. Die Autoren entwickelten ein auch im Feld einsetzbares Gerät, das mit Terahertz-Wellen den Wassergehalt von Pflanzenteilen erstmals unmittelbar und zerstörungsfrei in-vivo bestimmen kann. Für die Erprobung der Praxistauglichkeit wurden am Institut für Pflanzenbiologie der TU Braunschweig Versuche an unterschiedlichen Pflanzenarten (Mais (Z. mais), Kaffee (C. arabica), Tabak (N. tabacum), Kapuzienerkresse (T. majus), Salbei (S. officinalis), Efeu (H. helix) und Tomatenpflanzen (S. lycopersicum) durchgeführt. Im Ergebnis konnte ein Zusammenhang zwischen der frequenzabhängigen THz-Phasenverschiebung (Dispersion) und dem relativen Blattwassergehalt gezeigt werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Phillips-Universität Marburg

Erweiterte Suche