Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Züchtung von Birnensorten mit Resistenz gegen Birnenverfall – Teilprojekt 1

Projekt


Förderkennzeichen: 2814501610
Laufzeit: 01.03.2011 - 28.02.2014
Fördersumme: 156.336 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Der Birnenanbau in Deutschland ist durch den Erreger des Birnenverfalls (Pear decline, PD), Candidatus Phytoplasma pyri, bedroht. Im Vorhabens des Verbunds bestehend aus der Technischen Universität München und dem privaten Obstzüchtungsunternehmen Bayerisches Obstzentrum wurde für die Züchtungspraxis ein einfaches, robustes Selektionssystem auf Birnenverfallsresistenz entwickelt, welches langfristig das Screening vorhandener und künftiger Zuchtpopulationen erlaubt. Die Methode beruht auf dem isothermalen Nukleinsäurenachweis LAMP (loop associated amplification), das mit einer Farbreaktion gekoppelt wurde. Es wurde ein Phytoplasmennachweis entwickelt, der für mehrere taxonomische Gruppen verwendet und auch zum Nachweis der Apfeltriebsucht, hervorgerufen durch Candidatus Phytoplasma mali, eingesetzt werden kann. Dieses molekulare Nachweisverfahren steht dem Züchter zum Pathogennachweis bei Testveredlungen zur Verfügung und wird den Züchtungszyklus verkürzen. Für die Überwachung des Gesundheitsstatus von Vermehrungsmaterial, wie Edelreiser und Veredlungsunterlagen, ist das Verfahren unmittelbar anwendbar.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Fachgebiet für Obstbau

Erweiterte Suche