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Beteiligung von Unternehmen in der integrierten ländlichen Entwicklung

Projekt

Ländlicher Raum

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Ländlicher Raum“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ländlicher Raum


Förderkennzeichen: 2809HS009
Laufzeit: 27.04.2010 - 26.04.2011
Fördersumme: 169.694 Euro
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung

In der Praxis von integrierten regionalen Prozessen werden Unternehmen bisher oft nicht in ausreichendem Umfang eingebunden. Hiermit verbunden sind Risiken im Hinblick auf die Schaffung von Arbeitsplätzen, Investitionen und Wertschöpfung. Es besteht daher Bedarf an abgesicherten Erkenntnissen, um geeignete Strategien zu entwickeln, damit Unternehmen stärker als bisher an Prozessen der integrierten ländlichen Entwicklung beteiligt bzw. eingebunden werden können. Ziel des Projektes ist es, verlässliche Erkenntnisse über die mögliche Beteiligung von Unternehmen in der ländlichen Entwicklung anhand einer systematischen Aufarbeitung auf Grundlage einer belastbaren Datenbasis zu erhalten.. Dabei ist zu klären, warum sich Unternehmen häufig nicht an Prozessen der integrierten ländlichen Entwicklung beteiligen, sondern auch – und dies ist wesentlich erstaunlicher – an Antworten auf die Frage, warum sich in einigen Regionen manche Unternehmen hingegen dennoch beteiligen. Fragen nach deren Motiven, dem Nutzen durch eine Beteiligung oder die Struktur der beteiligten Unternehmen sind zu berücksichtigen. Das Projekt ist nach einer vorbereitenden Aufarbeitung relevanter Theorien in zwei aufeinander aufbauende Untersuchungsschritte zu splitten und zu bearbeiten: Zuerst ist eine Breitenanalyse in Form einer Vollerhebung (z.B. per Fragebogen) ausgewählter Programme der integrierten Entwicklung in Deutschland (z.B. LEADER-Gruppen, Integrierte ländliche Entwicklung gemäß GAK, ehemalige Regionen Aktiv - Partnerschaften) vorzunehmen. Im Anschluss folgt eine Tiefenanalyse zur näheren Untersuchung ausgewählter Ergebnisse der Breitenanalyse (z.B. Befragungen von Regionen und Unternehmen).

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