Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Erstellung eines in Deutschland anerkannten oder akzeptierten privaten Standards für Heimtierfutter gemäß EG-Öko-VO (EG) 834/2007

Projekt


Förderkennzeichen: 08OE224
Laufzeit: 01.12.2008 - 31.12.2008
Fördersumme: 2.775 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Bisher war Heimtierfutter im Geltungsbereich der alten EG-Verordnung (VO 2092/91) ausdrücklich ausgenommen. Eine Bio-Zertifizierung war daher nur auf privatrechtlicher Basis möglich ohne Bezug zur EG-Öko-Verordnung. Dennoch hat sich ein Markt für diese Produkte entwickelt, der zwischenzeitlich auch für die Vermarktungskette von Bio-Erzeugnisse bedeutend ist. In den Durchführungsbestimmungen zur neuen EG-Öko-VO (V(EG) Nr. 834/2007), die am 01.01.2009 in Kraft tritt, wird die Erzeugung von Bio-Heimtierfutter erstmalig geregelt. Gemäß Artikel 95, Absatz 5 der Durchführungsbestimmungen (V(EG) Nr. 889/2008) wird eine Bio-Auslobung bis zur Aufnahme konkreter Regelungen in die Durchführungsbestimmungen nur noch möglich sein unter Anwendung eines nationalen oder von den Mitgliedstaaten akzeptierten oder anerkannten privatwirtschaftlichen Standards. In Deutschland existiert bisher weder ein nationaler Standard noch ein national anerkannter bzw. akzeptierter privatwirtschaftlicher Standard für Heimtierfutter. Auch ein internationaler Standard ist nach Aussage des deutschen IFOAM-Vertreters nicht bekannt. Ohne einen solchen Standard wird eine Kennzeichnung mit Bio-Hinweis bei Heimtierfuttermitteln ab dem 01.01.2009 nicht mehr zulässig sein und folglich von den Überwachungsbehörden unterbunden werden müssen. Ziel des Vorhabens ist die Erstellung eines in Deutschland anerkannten oder akzeptierten privaten Standards für Heimtierfuttermittel, der eine Zertifizierung gemäß EG-Öko-VO ermöglicht. Mit der Erstellung eines deutschen Heimtierfuttermittelstandards gemäß EG-Öko-VO wird nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Heimtierfuttermittelhersteller gegenüber europäischen Mitbewerbern sichergestellt, er bietet darüber hinaus die Grundlage für einen neuen Markt mit erheblichem Potential.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche