Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Betreuung des Nationalen Campylobacter-Masthähnchenmonitorings

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: BfR-BIOS-08-1322-266
Laufzeit: 01.03.2007 - 31.12.2007
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Campylobacter (C.)-Infektionen nahmen im Jahr 2005 den ersten Platz unter den meldepflichtigen infektiösen Darmerkrankungen in Deutschland ein. Da Geflügel-fleisch eine der Hauptursachen menschlicher Campylobacter-Infektionen darstellt, führte das Bundesinstitut für Risikobewertung in Zusammenarbeit mit ausgewählten Ländern seit Mai 2004 deutschlandweit Untersuchungen zum Vorkommen von thermophilen Campylobacter spp. bei Masthähnchen zum Zeitpunkt der Schlachtung durch.In vierzehn Großschlachtbetrieben wurden alle Mäster, die an diese Schlachtbetriebe lieferten, einmal pro Sommer- sowie einmal pro Winterhalbjahr beprobt. Als Probenmaterial diente Blinddarmkot, der am Schlachthof gewonnen wurde. Die Probenaufarbeitung und Isolierung der Mikroorganismen sowie die Gattungs- und Speziesbestimmung erfolgte in Anlehnung an die ISO 10272. Weiterhin wurden Antibiotikaresistenzbestimmungen durchgeführt. In ca. 40,0 Prozent der auswertbaren untersuchten Masthähnchenherden konnten Campylobacter spp. nachgewiesen werden. Eine starke Saisonalität war dabei nachweisbar. Die höchsten Prävalenzen fanden sich in den Sommermonaten.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche