Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Eignung des hochauflösenden Exactive Massenspektrometers für die Rückstandsanalytik von Tierarzneimitteln (Übergang pharmakologisch wirksamer Substanzen in pflanzliche Lebensmittel)

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: BfR-SiN-08-1322-477
Laufzeit: 01.03.2011 - 31.12.2011
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Jüngste Berichte deuten an, dass ein Transfer von pharmakologisch wirksamen Substanzen in pflanzliche Lebensmittel über die Ausbringung von Gülle und Mist möglich ist. Neben den pharmakologisch wirksamen Substanzen selbst können dabei auch deren Metabolite in den verschiedenen Kompartimenten (Gülle, Boden, Pflanze) auftreten. Das Ausmaß dieses Transfers und seine Bedeutung für die Lebensmittelsicherheit und somit für die Gesundheit der Verbraucher ist aber noch nicht abschätzbar. In diesem Projekt sollen unter Zuhilfenahme modernster massenspektrometrischer Techniken zunächst Methoden für den Nachweis von Rückständen ausgewählter Tierarzneimittel in pflanzlichen Lebensmitteln entwickelt werden. Diese werden anschließend eingesetzt, um das Ausmaß des Auftretens von Tierarzneimittel-Rückständen in pflanzlichen Lebensmitteln zu erfassen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche