Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Schnelle Verfahren zur Authentifizierung von pflanzlichen Bio-Lebensmitteln (AuthenticFood)

Projekt


Förderkennzeichen: 2811OE031
Laufzeit: 01.10.2011 - 28.02.2015
Fördersumme: 45.954 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Im AuthenticFood Projekt wurde eine breite Palette von analytischen Methoden entwickelt und für die Authentifizierung von organischen Pflanzenerzeugnissen validiert. Diese wurden auf Pflanzenproben aus dänischen und italienischen Feldversuche eingesetzt. Es wurde gezeigt, dass mehrere Analyseverfahren das Potenzial haben, die geographische und / oder den landwirtschaftlichen Ursprung pflanzlicher Produkte zu zeigen. Die Element-Fingerprint-Analyse eignet sich besonders für die Bestimmung der geografischen Herkunft. Hier können die Messungen den Einfluss der Bodenmineralogie an verschiedenen geographischen Standorten in Europa auf die Pflanze zeigen. Beim Zoomen auf einzelne Elemente mit stabiler Isotopen-Analyse ist es auch möglich zu zeigen, wie eine Pflanze gedüngt wurde - vor allem, wenn die Konzentration auf Isotopen bestimmter Pflanzenstoffe wie Aminosäuren und Sauerstoff erfolgt. Metabolomic-Verfahren (Profiling) eignen sich zur Unterscheidung zwischen ökologischen und konventionellen Pflanzenerzeugnisse, wenn sie mit multivariater Statistik kombiniert werden. Die folgenden Ergebnisse wurden während der AuthenticFood Projekt erzielt: - Es hat sich gezeigt, dass die Analyse von Pestizidrückständen nicht ausreichend empfindlich ist, um den landwirtschaftlichen Ursprung von pflanzlichen Produkten zu dokumentieren. - Mehrere neuartige Analyseverfahren zur Authentifizierung von ökologischen Pflanzenproben sind entwickelt und veröffentlicht worden. - Element-Fingerprint-Analyse von Pflanzenproben zeigt ihre geographischen Herkunft. Dazu sind neuartige analytische Methoden getestet worden. - Stabile Isotopenanalyse von Stickstoff, Wasserstoff, Kohlenstoff und Sauerstoff haben sich als geeignet für die Unterscheidung ökologischer und konventioneller Pflanzenproben erwiesen, vor allem bei stabilen Isotopen in bestimmten Pflanzenstoffen. - Metabolomic-Profiling kombiniert mit multivariater Statistik können ökologisch und konventionell angebauten Weizen und Tomaten unterscheiden. - Das AuthenticFood Projekt hat zu mehreren neuen Kooperationen und internationalen Projekte geführt, die auf die praktische Umsetzung der neuen Verfahren für die Authentifizierung ausgerichtet sind.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche