Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Einsatz von BioPlus 2B (E1700) in Kombination mit Maduramicin-Ammonium-Alpha (E770) in der Mast von Putenhennen: Effekte auf Leistungsparameter und Fußballengesundheit (Pododermatitis)

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: FAL-TT-02-JB-03-04
Laufzeit: 01.08.2004 - 31.05.2005
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, Effekte eines gleichzeitigen Einsatzes des Probiotikums BioPlus 2B und des Kokzidiumstatikums Maduramicin-Ammonium-Alpha im Hinblick auf einzelne Aspekte der Tierleistung und –gesundheit zu untersuchen. Die Ergebnisse lassen die Schlussfolgerung zu, dass eine Kompatibilität zwischen dem Probiotikum BioPlus 2B und dem Kokzidiostatikum Maduramicin-Ammonium-Alpha gegeben ist und eine gemeinsame Verwendung dieser Zusatzstoffe in Mastputenfutter möglich ist. Positive Effekte der Futterzusatzstoffe durch indirekte Wirkungen auf die Einstreu und damit eventuell auf die Fußballengesundheit der Putenhennen konnten nicht nachgewiesen werden. Der Zusatz des Probiotikums BioPlus 2B verbesserte die Körpergewichtszunahme, hatte jedoch keinen nachweisbaren Einfluss auf die Mortalität, den Futterverbrauch, die Futterverwertung oder die Schlachtkörperqualität.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche