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Möglichkeiten zur Vermeidung überhöhter Alkoholgehalte der Weine (Alkohol-Management)
Projekt
Förderkennzeichen: 2810HS020
Laufzeit: 15.10.2010
- 14.10.2013
Fördersumme: 118.998 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
'Ziel der Verbraucherforschung auf breiter empirischer Basis ist die Klärung der folgenden Fragenkomplexe: 1. Bedeutung der Alkoholgehalte für verschiedene Verbrauchersegmente bei Wein,2. Klärung des Zusammenhangs von Alkoholgehalten und anderen qualitätsbestimmenden Kriterien bei Wein aus Sicht der Verbraucher, 3. Beurteilung verschiedenenr technologischer Verfahren der Alkoholreduktion durch Verbraucher, 4. objektive und subjektive sensorische Bewertung des Einflusses der Alkoholreduktion auf die Weinqualität insgesamt und einzelner Inhaltskomponenten.
Entsprechend der in Kapitel 4.1 dargestellten Arbeitspakete ist zunächst nach der Einarbeitung die qulitative Verbraucherstudie durchzuführen. Auf Grund deren Ergebnisse wird die quantitative Verbraucherstudie bearbeitet. Ergänzend und parallel erfolgen die sensorischen Test mit Experten und Verbrauchern sowie deren Auswertung. Abschließend werden alle Ergebnisse der dargestellten Schritte in einem Gesamtbericht zusammengefasst und abschließend bewertet.'
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Weinbau