Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Webbasierter interaktiver Pflanzenbau am Beispiel der robotergestützten Beikrautregulierung in Gemüse (RemoteFarming.1) – Teilprojekt 3

Projekt


Förderkennzeichen: 2815400310
Laufzeit: 01.10.2011 - 30.09.2014
Fördersumme: 688.248 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

In dem Forschungsprojekt RemoteFarming.1 wurde BoniRob – eine multifunktionale Feldroboterplattform – und eine Anwendungsmodul zur mechanischen Beikrautregulierung in Möhren entwickelt. RemoteFarming.1 ist allerdings wesentlich mehr als nur ein Modul für einen Feldroboter. BoniRob und das Modul werden in eine komplexe Umgebung, inklusive webbasierter Kommunikation, Server, Web-Client und einem menschlichem remote worker am Telearbeitsplatz, integriert. Bildgebende Sensordaten werden über drahtlose Datenverbindungen zu einem Telearbeitsplatz übertragen und ein Mensch identifiziert dabei die Beikräuter als „menschliche Bildverarbeitung“. Diese Daten werden zurück auf das Feld gesandt um die Beikrautregulierung auszuführen (RemoteFarming.1a). Auf Grundlage dieser Daten werden Bildverarbeitungsalgorithmen für ein teilweise automatisiertes System entwickelt (RemoteFarming.1b). Als Teil von RemoteFarming.1 wurde ein neues Werkzeug zur Einzelpflanzen-Beikrautregulierung innerhalb einer Reihe von Nutzpflanzen entwickelt. Feldtests zeigten eine signifikante Beikrautreduktion von 94 Prozent.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Robert Bosch GmbH

Erweiterte Suche