Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Tierwohllabel – Aufbau eines marktgerechten Tierwohlprogramms in der Schweinefleischkette – Teilprojekt 4

Projekt


Förderkennzeichen: 2816806711
Laufzeit: 01.12.2011 - 30.09.2014
Fördersumme: 60.450 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Ziel des Innovationsprojekts war die Erprobung, Bewertung und Etablierung eines marktgerechten Tierwohlprogramms für Schweinefleisch. Die erfolgreiche Umsetzung und Weiterentwicklung der Kriterien des Tierschutzlabels des Deutschen Tierschutzbundes konnte für die Ebenen Mast und Schlachtung gezeigt werden. Die wissenschaftliche Begleitung führte eine sachliche Prüfung über den tiergerechten Mehrwert der einzelnen Kriterien durch. Es wurden valide tierbedingte Indikatoren für landwirtschaftliche Betriebe identifiziert. Ein neues Zertifizierungssystem prüft in der gesamten Kette die Kriterien des Tierschutzlabels. Marktforschung zur Verbraucherakzeptanz rundete das Projekt ab. Mit dem Projekt konnte ein Beitrag für die Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Konsenses zur tiergerechten Weiterentwicklung der Schweinehaltung geschaffen werden. Weiterer Forschungsbedarf besteht für die Gestaltung von Komfortliegebereichen und die Haltung von Schweinen mit intakten Schwänzen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche