Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Molekularbiologische Differenzierung von Beauveria brongniartii

Projekt

Umwelt- und Ressourcenschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Umwelt- und Ressourcenschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Umwelt- und Ressourcenschutz


Förderkennzeichen: 114
Laufzeit: 01.03.2010 - 01.09.2010
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Maikäfer-Engerlinge werden unter anderem durch den Schimmelpilz Beauveria brongniartii bekämpft. Neben einem natürlichen Vorkommen gibt es in der biologischen Schädlingsbekämpfung verschiedene Präparate, die zur Anwendung kommen. Im Freiburger Raum wurden von der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg Boden- und Tierproben genommen, die molekularbiologisch untersucht wurden, um sie einem der Präparate zuzuordnen. Die Pilzproben wurden am LTZ Augustenberg zunächst (soweit notwendig) in der Mikrobiologie isoliert und kultiviert, und dann in der Molekularbiologie identifiziert und systematisch eingeordnet. Hierbei kamen Fingerprint- Methoden wie RFLP, AFLP und die Sequenzierung von DNA-Abschnitten zum Einsatz.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche