Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Biologische Schädlingsbekämpfung: Amblyseius swirskii - Erprobung der Raubmilbe zur Bekämpfung von Thripsen, Weißen Fliegen und Spinnmilben an Aubergine, Paprika und Schnittrosen

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 35
Laufzeit: 01.01.2007 - 31.12.2011
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Die neue angebotene Raubmilbenart A. swirskii wurde an verschiedenen Kulturen (Aubergine, Paprika, Schnittrosen) auf ihre Wirkung gegen Thripse, Weiße Fliege und Spinnmilbe untersucht. Es sollte geprüft werden, ob die stark von einem Nützlingsproduzenten (Koppert BV) propagierte Raubmilbe der „Alleskönner“ ist, als der sie dargestellt wird. Außerdem sollte geprüft werden, auf welchen Pflanzenarten die Raubmilbe aktiv wird. Hierzu wurde das Tier in Versuchsgewächshäusern der Versuchsstation für Gartenbau in Stuttgart Hohenheim sowie in Praxisbetrieben in verschiedenen Kulturen ausgebracht und die Wirkung auf vorhandene Schädlingspopulationen mittels direkter Auszählung, Auswertung von beleimten Farbtafeln etc. untersucht. Das Wissen über diesen Nützling ist sehr lückenhaft. Bevor die Raubmilbe der Praxis wirklich empfohlen werden konnte, war es notwendig, entsprechende Erkenntnisse zu sammeln.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche