Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Ökobtetrieb - Bodenbiologische Auswirkungen einer mehrjährigen Applikation unterschiedlicher organischer und mineralischer Dünger auf Wiese und Mähweide

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 25
Laufzeit: 01.01.1984 - 31.12.2007
Forschungszweck: Angewandte Forschung

In einem langjährigen Versuch wurden auf einem nach biologisch-dynamischen Gesichtspunkten wirtschaftenden Landwirtschaftsbetrieb im württembergischen Alpenvorland acht unterschiedliche Düngesysteme basierend auf der Verwendung verschiedener organischer und mineralischer Dünger in ihrer Wirkung auf Dauergrünland verglichen. Die Varianten wurden sowohl unter Schnitt- als auch unter Mähweidenutzung geprüft. Die bodenbiologischen Abschlussuntersuchungen umfassten die Bestimmung der mikrobiellen Biomasse (über substratinduzierte Respiration), die Stickstoffmineralisierung und den P-Umsatz (Aktivität der alkalischen Phosphatase). Diese Parameter wurden differenziert nach den Horizonten 0-10 und 10-30 cm analysiert. Das Projekt gab Hinweise darauf, wie sich die bodenbiologischen Verhältnisse unter verschiedenen Düngungs- und Nutzungsregimes nach einigen Jahren entwickelt haben. Maßgeblich für die mikrobielle Biomasse und die Phosphataseaktivität war dabei der pH-Wert des Bodens.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche