Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Biologische Schädlingsbekämpfung: Amblyseius swirskii und A. degenerans - Untersuchungen zur Biologie und Nahrungsauswahl der beiden Raubmilbenarten im Versuchsgewächshaus

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 22
Laufzeit: 01.01.2007 - 31.12.2007
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Klärung von biologischen Parametern der beiden Raubmilbenarten wie Vorzugsbeute, Vermehrungsrate, Aktivität, Brutfürsorge etc. Im Versuchsgewächshaus des LTZ wurden besonders die Nahrungsaufnahme und das Beute-/Nahrungsspektrum von kommerziell vermehrten Raubmilbenarten untersucht. Wichtigstes Versuchstier war die Raubmilbenart Amblyseius swirskii. Über die damals neu angebotene Raubmilbe A. swirskii war nur wenig bekannt. Bevor das Tier der Praxis empfohlen werden konnte, waren entsprechende Untersuchungen und die Gewinnung entsprechender Informationen notwendig.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche