Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Phylogenetische Einordnung von Puccinia psidii und Uredo rangelii (Guaven-, Eukalyptusrost)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-EP-08-2194
Laufzeit: 01.07.2012 - 30.06.2013
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Puccinia psidii ist der Verursacher der Rostkrankheit von Guave, Eukalyptus und vielen weiteren Myrtaceen. Wegen seines sehr breiten Wirtsspektrums innerhalb der Myrtaceen hat P. psidii höchste Quarantäne-Priorität in Australien, das bislang frei von P. psidii war. Bei einer Einfuhr dieses Rostpilzes werden massive Auswirkungen auf die in vielen Bereichen von Myrtaceen dominierte Flora Australiens befürchtet wie auch auf die Holzproduktion in Eukalyptus-Plantagen. Vor kurzem wurde in Australien aber nun ein Rostpilz nachgewiesen, der auf verschiedenen Myrtaceen parasitiert. Er wurde als Uredo rangelii bestimmt. Vorläufige molekularsystematische Untersuchungen haben gezeigt dass dieser Pilz jedoch sehr nah mit P. psidii verwandt ist oder gar mit diesem konspezifisch. Ziel des Projektes ist deshalb einerseits die Artumgrenzung von U. rangelii und P. psidii zu klären. Außerdem haben unsere früheren Untersuchungen gezeigt, dass P. psidii trotz identischer Teleutosporenmorphologie phylogenetisch weder zur Gattung Puccinia noch zur Familie der Pucciniaceae gehörig ist. Diese Erkenntnis hat auch große praktische Relevanz, z.B. für die Entwicklung von PCR-Schnelltests. Die phylogenetische Position von P. psidii und U. rangelii innerhalb der Rostpilze wollen wir deshalb mittels molekularphylogenetischer Methoden anhand mindestens zweier Gene möglichst genau untersuchen, ihre Familienzugehörigkeit bestimmen und diese Rostpilze entsprechend in eine andere Gattung überführen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche