Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Entwicklung von Probiotika für die Produktion des Steinbutt in Kreislaufanlagen

Projekt

Globale Ernährungssicherung

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Globale Ernährungssicherung“. Welche Teilziele gibt es dazu? Welche Förderer sind dazu aktiv? Schauen Sie nach:
Globale Ernährungssicherung


Förderkennzeichen: 2817303710
Laufzeit: 01.07.2012 - 31.08.2015
Fördersumme: 135.087 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Probiotika besitzen ein großes Potenzial, die Entwicklung der Aquakultur durch eine nachhaltige Steigerung der Produktionseffizienz bei Einsatz von lebenden Bakterienzellen auf verschiedenen Wirkungsebenen zu fördern. Im beantragten Projektvorhaben sollte der gezielte Einsatz von nativen Probiotika in der kreislaufbasierten Produktion des Steinbutts untersucht werden, um durch optimierte Futterverwertung und Gesundheit des Fischbestandes diese Steigerung der Produktionseffizienz zu ermöglichen. Zur in vitro-Charakterisierung probiotischer Kandidaten wurden zahlreiche Bakterienstämme isoliert und in einer Stammsammlung archiviert. In diesen in vitro-Untersuchungen konnten Isolate mit positiven Eigenschaften wie Hemmung des Krankheitserregers Tenacibaculum maritimum und Verstoffwechselung von pflanzlichen Antinutritiva (Saponin, im Rahmen sojahaltiger Futtermittel) ermittelt werden. Um die förderliche Wirkung der Isolate in vivo zu untersuchen, wurden ein Verfahren zur Supplementierung experimenteller Futtermittel mit probiotischen Kulturen entwickelt. In einem kombinierten Fütterungs- und Challenge-Versuch wurden zunächst fünf Isolate untersucht, die in vitro eine Inhibition gegenüber dem Pathogen zeigten. Dieser krankheitsvorbeugende Effekt konnte jedoch nicht in dem erwünschtem Maße bestätigt werden. In einem weiteren Fütterungsversuch mit hohem Sojaanteil wurden sechs Isolate getestet, welche zum Abbau von Saponin (verdauungsstörender Bestandteil des Sojas) befähigt sind. Eine signifikante Verbesserung der Verdauung bzw. Futterverwertung der Sojamehl-haltigen Futtermittel wurde hier jedoch nicht beobachtet.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche