Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Neue ressourcen- und energiesparende Prozesse zur Herstellung, Vertrieb/Logistik und Einsatz von Milch- und Molkekonzentraten als Ersatz für Milch- und Molkepulver - Teilprojekt 1

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: 2817400511
Laufzeit: 15.07.2012 - 14.09.2015
Fördersumme: 729.313 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

"Ziel des Forschungsprojektes war es, den Ressourcen- und Energieverbrauch der Milchindustrie zu reduzieren. Die Herstellung von Milchpulver bedingt einen deutlich höheren Energieaufwand im Vergleich zur Produktion von Milchkonzentraten. Im Rahmen des Projektes konnten Verfahrensalternativen (Produkttechnologiepfade) für die Herstellung und Haltbarmachung von Konzentraten im Bereich von 20% bis zu 35% Trockenmasse bei Magermilch und bis zu 30% Trockenmasse bei Molkekonzentraten mit einer Haltbarkeit von 2-4 Monaten unter Kühllagerung entwickelt werden.
Die Erträge der entwickelten Produkttechnologiepfade wurden für Konzentrate unter Nachfrageunsicherheit bewertet und optimale Technologiepfade und Prozessbedingungen für einzelne Nachfrage-Szenarien ermittelt. Eine detaillierte Umweltbilanz ergab, dass Konzentrate circa 1000 km gekühlt transportiert werden können bis der kumulierte Energiebedarf dem von Pulvern entspricht. Durch die Verknüpfung von lebensmitteltechnologischen Verfahrenskonzepten mit einer ökonomischen und ökologischen Bewertung dieser wurde ein ganzheitlicher Ansatz für die Industrie bereitgestellt."

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche