Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Diagnose von Viruskrankheiten im Rahmen der Anerkennung von Anbaumaterial von Kernobst und Entwicklung von Verfahren zur Gesunderhaltung von zertifiziertem Material in Reisermuttergärten und Unterlagenbaumschulen (DIAG-VER)

Projekt


Förderkennzeichen: 2812NA019, JKI-OW-08-1174
Laufzeit: 01.10.2012 - 31.12.2016
Fördersumme: 397.255 Euro
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Die vier in Deutschland noch existierenden Reiserschnittgärten sowie Obstunterlagen produzierende Baumschulen sollen in die Lage versetzt werden, 'vf' Vermehrungsmaterial zu produzieren. Alle wissenschaftlich Vorhaben dieses Projektes zur Untersuchung der Apfelviren ASPV, ASGV, ACLSV und dem unbekannten Gummiholzerreger leiten sich aus den Empfehlungen eines Statusseminars des BMELV am 17. Nov. 2009 sowie der zugehörigen Auftragsstudie des BMELV (Dr. Beyme) ab. Im Fokus dieses Projektes sind Verbesserungen bei der Kenntnis der relevanten Viren und der Virustestung im Stufenaufbau für zertifiziertes Material einschließlich zuverlässiger Befallskontrolle auf Viren nach Wärmetherapie. Vorgesehen sind Übertragungsversuche des Gummiholzerregers mit Cuscuta-Arten, Versuche zu rolling circle amplification, Charakterisierung der gefundenen Viren und Entwicklung von PCR-Schnelltests für den Erreger des Gummiholzes, Entwicklung einer full-length PCR Methode für verschiedene Isolate des ACLSV. Herstellung infektiöser cDNA Klone für ACLSV, ASGV und ASPV. Damit Studium der Schadwirkung an Apfel, Birne und Quitten, einschließlich gezielter Mischinfektionen. Alle Ergebnisse werden koordiniert durch das JKI beim 'Runden Tisch RSG' im Rahmen der jährlichen Sitzung der AG Muttergärten und Obstpflanzenzertifizierung fortlaufend mit den Bundesländern besprochen und in Fachjournalen publiziert.

In NGS wurden für die Viren Apple stem pitting (ASPV), Apple stem grooving (ASGV) und Apple chlorotic 1eafspot (ACLSV) diverse Isolate analysiert und eine sehr hohe Variabilität festgestellt. In der Bioinformatik wurden erstmals zwei verwandte Viren als potentielle Erreger der Gummiholzkrankheit (ARW) gefunden. Sie wurden ARW-associated virus -1 und -2 (ARWaV-1, -2) benannt. Für diese Viren wurden im JKI in Zusammenarbeit mit CFIA Kanada PCR primer für ARW Isolate aus Europa und Nordamerika entwickelt. Infektiöse Vollängenklone wurden für ACLSV und ASPV hergestellt. Mit Vakuuminfiltration konnte eine Methode zur Inokulation von Apfelpflanzen mit infektiösen cDNA Klonen entwickelt werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche