Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Mycobacterium caprae Pasteurisierung

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: MRI-MF-08-114
Laufzeit: 01.02.2013 - 31.07.2015
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Die Versuche zur Ermittlung der Wirksamkeit der Milchpasteurisierung im Hinblick auf die Inaktivierung pathogener Bakterien sind ca. zwischen 1940 und 1970 des vergangenen Jahrhunderts durchgeführt worden. Zielorganismen waren Coxiella burnetii und Mycobacterium (M.) bovis sowie M. tuberculosis, die als hitzeresistenteste Vertreter unter den vegetativen Bakterien gelten. Als Ergebnis von ca. 100 sehr unterschiedlichen Publikationen wurde festgestellt, dass die Kurzzeiterhitzung bei 71,7 °C für 15 s und die Dauererhitzung bei 63 °C für 30 min bei diesen Erregern mindestens zu einer Reduktion um 5 log10-Stufen führt (Codex alimentarius). Mit der Einführung verbesserter Nachweisverfahren und weiterentwickelter Erhitzungstechnologie erscheint es notwendig, diese Aussage zu verifizieren. Zunächst soll dies an dem Zielorganismus M. caprae im Vergleich zu M. bovis durchgeführt werden. M. caprae ist von besonderer aktueller Relevanz weil in Deutschland ca. 1/3 der bisher M. bovis zugeschriebenen Tuberkulosefälle auf diesen Erreger zurückzuführen sind (Kubica et al. 2003) und in jüngerer Zeit auch humane Tuberkulosefälle, vermutlich ausgelöst durch Rohmilchverzehr, beschrieben sind (Cvetnic et al. 2007).

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche