Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Q-PorkChains. Modul B: Bildung und Verbreitung von Wissen

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: keine Angabe
Laufzeit: 01.01.2007 - 30.06.2012
Forschungszweck: Öffentlichkeitsarbeit

In Q-PorkChains wurde nicht nur Wert gelegt auf die Implementierung von Projektergebnissen, sondern auch auf die Verbreitung der im Projekt gewonnenen Erkenntnisse. Mit der Zielvorgabe, die Forschungsergebnisse einem internationalen Publikum vorzustellen, wurden Trainings- und Demonstrationsveranstaltungen konzipiert und durchgeführt. Auf diese Weise konnte ein breites Publikum angesprochen werden: zahlreiche Experten, interessierte Personen und darunter nicht zuletzt klein- und mittelständische Unternehmen. Darüber hinaus erfüllten die gewählten Veranstaltungskonzepte auch den Zweck der Interaktion. Vier verschiedene Veranstaltungstypen wurden im Rahmen der Trainings- und Demonstrationsaktivitäten eingesetzt: • Vorträge • Messepräsentationen • Workshops • Delegationsreisen Im Verlauf des Projektes wurden insgesamt 23 Veranstaltungen in zehn verschiedenen Ländern durchgeführt. Es handelte sich dabei um die folgenden Nationen: Frankreich, die Niederlande, die baltischen Staaten, Polen, Deutschland, Bulgarien, Spanien, Ungarn, Dänemark und Griechenland. Die Trainings- und Demonstrationsevents wurden von GIQS übernommen und jeweils in Zusammenarbeit mit den regionalen Partnern aus den verschiedenen EU-Ländern durchgeführt. Sie erhielten zusätzlichen Input aus den Modulen A und I-VI. Die aktive Verbreitung von Wissen war zudem eine effektive Ergänzung des Textmaterials. Ein weiterer Schwerpunkt bestand in der Unterstützung der Unternehmer in Sachen Kompetenztraining und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Universität Kopenhagen (KU)

Erweiterte Suche