Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Risiken beherrschen. Arbeitspaket 2.2: Grenzübergreifende Maßnahmenpläne für den Krisenfall

Projekt

Risiken

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Risiken“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Risiken


Förderkennzeichen: keine Angabe
Laufzeit: 01.01.2006 - 30.06.2008
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Die Zielsetzung in Arbeitspaket 2.2 richtete sich auf die Entwicklung eines grenzüberschreitenden Drehbuches zur Bekämpfung von Tierseuchen. Dazu wurde in enger Abstimmung mit den Arbeitsschritten in AP 2.1 vorgengangen. In AP 2.2 wurden auf der Grundlage von Erkenntnissen aus den Analysen verschiedenener Arbeitspakete qualitative Szenarien erstellt, die dann mit Hilfe des in AP 2.1 entwickelten Modells zunächst quantifi - ziert wurden. Basierend auf diesen Dateneingaben konnten in der Folge mit Hilfe von Computermodellen verschiedene Simulationsstudien für das Grenzgebiet durchgeführt werden. Durch das Zusammenspiel der beiden Arbeitspakete liegen nun konkrete Handlungsempfehlungen für die Entscheidungsträger im Bereich Prävention und Bekämpfung von Klasssicher Schweinepest (KSP) vor. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Austattung der lokalen Akteure mit relevanten Konzepten und Informationen, die laut einer eigens erstellten DVD zur Verfügung gestellt wurden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche