Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Erfolgsfaktoren und Schwachstellen der Vermarktung regionaler Erzeugnisse

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: REFORDAT-177
Laufzeit: 15.05.2013 - 30.09.2014
Fördersumme: 79.200 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Regionalvermarktung ist nicht nur aufgrund immer wiederkehrender Lebensmittelskandale zu einem Gegenstand politischer und wissenschaftlicher Auseinandersetzungen geworden. Auch ökonomische, ökologische und soziokulturelle Aspekte spielen hierfür eine bedeutende Rolle. Im Rahmen des Projektes wird zunächst kurz der Status-Quo regionaler Vermarktungsinitiativen in Nordrhein-Westfalen ermittelt. Aufbauend auf einer Analyse etablierter Regionalprogramme sowie Herkunfts- und Qualitätszeichen außerhalb Nordrhein-Westfalens sollen (potenzielle) Erfolgsfaktoren und Schwachstellen der Vermarktung dieser regionalen Produkte identifiziert werden. In einem nächsten Schritt soll die Relevanz der Faktoren für die Marktstrukturen in Nordrhein-Westfalen überprüft werden, um anschließend transdisziplinär Ansatzpunkte für eine Stärkung regionaler Vermarktungsstrukturen in Nordrhein-Westfalen zu entwickeln.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Fachbereich Agrarwirtschaft

Erweiterte Suche