Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Erhöhung der Wasser- und Nährstoffeffizienz bei Gerste durch züchterische Verbesserung des Wurzelsystems

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: REFORDAT-179, II-A 1 F 41.2013.04
Laufzeit: 17.04.2013 - 31.12.2015
Fördersumme: 109.096 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Das Projekt soll am Beispiel der Gerste zeigen, wie die Aneignung von Wasser- und Nährstoffressourcen durch das Wurzelsystem nachhaltig verbessert werden kann, indem das aufgrund der Unzugänglichkeit der unterirdischen Teile ungenutzte genetische Potential erkannt und nutzbar gemacht wird. Während die Entwicklung und das Wachstum der oberirdischen Teile der Pflanzenbestände sowohl pflanzenbaulich als auch pflanzenzüchterisch schon seit langem sehr stark optimiert wurden, stehen wir in der Verbesserung des Wurzelsystems noch am Anfang. Wir haben seit einiger Zeit eine diverse Gerstenpopulation bestehend aus einer NRW Core-Collection (25 Kulturgerstensorten aus NRW) und 98 Wildarten etabliert, welche sich ideal für die innovative Methode des „Association Mappings“ eignet, mit der sich auch ohne langwierige Erstellung einer Kreuzungspopulation wertvolle Hinweise auf erwünschte Genregionen und Merkmale analysieren lassen. Daher soll in diesem Projekt die genetische Variation von Wurzelmerkmalen anhand einer Gersten Core-Collection aus NRW, die durch die internationale Wildgersten-sammlung erweitert wurde, ermittelt werden. In Verbindung mit einem umfangreichen Set von genetischen Markern (SNP Chip mit ca. 7000 Markern) wird eine Analyse (Association Mapping) durchgeführt, die die relevanten Genregionen für eine Verbesserung des Wurzelsystems aufdeckt. Kurzfristig könnten geeignete Sorten aus der NRW Core-Collection entdeckt werden, die schon jetzt ein leistungsfähiges Wurzelsystem aufweisen. Darüber hinaus erhält die Züchtung Hinweise auf passende Genregionen und QTL-Allele, die mittelfristig zur Sortenverbesserung beitragen. Eine langfristige Wirkung dürfte von der Aufdeckung und Nutzung der Allelvariation innerhalb der Wildformpopulation zu erwarten sein.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche