Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Entwicklung eines 'Tauschwäschers' zur umweltfreundlichen und energiearmen Haltung von Schweinen - Teilprojekt 1

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2817501111
Laufzeit: 01.04.2013 - 31.03.2016
Fördersumme: 195.359 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Ziel dieses Projektes war es, einen Beitrag zur umweltfreundlicheren und energieärmeren Haltung von Schweinen zu leisten. Dazu wurde eine einstufige Anlagentechnologie („Tauschwäscher“) zur Reduzierung von Emissionen bei gleichzeitiger Zuluftkonditionierung entwickelt, indem ein rekuperativer Luft-Luft-Wärmetauscher (WT) in einen Rieselbettreaktor integriert wurde. Die Untersuchungen wurden an Prüfstand und Praxisanlage durchgeführt.Durch den Tauschwäscher wird parallel zur Reinigung der Abluft (Staub, Ammoniak, Geruch) kühle Außenluft durch den WT bis zum Temperaturniveau des Waschwassers erwärmt. Damit werden fossile Energieträger substituiert, CO2-Emissionen vermieden, Heizkosten eingespart und Betriebskosten gesenkt. Die Zulufterwärmung ist abhängig von der Temperatur der Außenluft und des Waschwassers. Bei Außentemperaturen unterhalb der Waschwassertemperatur gilt: Je niedriger die Außentemperatur, desto größer die Zulufterwärmung und die Heizleistung. Bei Außentemperaturen oberhalb der Waschwassertemperatur werden Kühleffekte erkennbar.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Zugehörige Projekte: Verbundprojekt: Entwicklung eines „Tauschwäschers\' zur umweltfreundlichen und energiearmen Haltung von Schweinen

Erweiterte Suche