Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Best-Management-Praktiken und nachhaltige Anwendung von Glyphosatprodukten - Teilprojekt 1

Projekt


Förderkennzeichen: 2814704011
Laufzeit: 01.10.2013 - 30.11.2016
Fördersumme: 193.497 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

"Wissenschaftler der Universitäten Göttingen und Rostock untersuchten Anwendungsmuster von Glyphosatherbiziden sowie Auswirkungen von Glyphosatanwendungen auf Unkrautpopulationen im Ackerbau. Teil des Projektes war auch die Entwicklung eines Resistenztests durch die Plantalyt GmbH, um schwer bekämpfbare Unkrautbiotypen zu charakterisieren. Auf Basis einer Umfrage konnten Betriebstypen identifiziert werden, die sich hinsichtlich des Glyphosateinsatzes deutlich unterscheiden. Die Kosten, die Betrieben bei Anpassung an einen Glyphosatverzicht entstehen würden, hängen von den Rahmenbedingungen ab. Im günstigsten Fall entstehen Betrieben nur moderate Kosten. In ungünstigeren Fällen können die Anpassungskosten auch 50 Euro je Hektar übersteigen.  Weitere Arbeiten befassten sich mit den Reaktionen von Unkrautpopulationen auf langjährigen bzw. wiederholten Glyphosateinsatz. Es wurden Monitorings und Feldversuche zur Wirkung von Bodenbearbeitung und Glyphosateinsatz auf die pflanzliche Biodiversität durchgeführt. Untersucht wurden auch Anpassungsreaktionen von Unkrautpopulationen an Glyphosatanwendungen."

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche