Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Erzeugung rezessiver Resistenz gegen Verticillium longisporum in Raps - Teilprojekt 2

Projekt

Risiken

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Risiken“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Risiken


Förderkennzeichen: 2814IP005
Laufzeit: 01.01.2014 - 31.12.2016
Fördersumme: 48.791 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Verticillium longisporum zählt zu den bodenbürtigen pilzlichen Pathogenen. Im Raps finden sich keine effektiven Resistenzen gegenüber V. longisporum. Die Grundlage für das VertiRes Projekt war die Kenntnis über drei Gene in Arabidopsis, deren Funktionsverslust zu einer erhöhten Resistenz gegen V. longisporum in Pflanzen führen könnte. Um die Verticillium-Resistenz im Raps zu identifizieren wurden in einer EMS-Rapspopulation mittels der TILLING-Technologie und NGS-basierten „Keypoints“ Sequenzierung nach Linien gesucht, die Mutationen in den zu Arabidopsis orthologen Anfälligkeitsfaktoren tragen. Für alle drei Gene konnten mehrere Mutationen identifiziert werden. Im Gewächshaus wurden die Rapsmutanten mit Verticillium infiziert und es konnte gezeigt werden, dass einige Linien analog zu Arabidopsis eine hohe Resistenz gegenüber dem Erreger aufwiesen. Diese Rapsmutanten wurden bereits mit Raps-Elitelinien gekreuzt, um die Resistenz in aktuelles Zuchtmaterial zu überführen. Mit der Identifikation von drei Genen als Anfälligkeitsfaktoren eröffneten sich weitere Perspektiven in der Erforschung dieser Gene, deren Funktion und der involvierten Mechanismen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Zugehörige Projekte: Erzeugung rezessiver Resistenz gegen Verticillium longisporum in Raps

Erweiterte Suche