Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Untersuchungen zur Beteiligung von Mikrogliazellen bei Entmarkungskrankheiten des Hundes

Projekt

Umwelt- und Ressourcenschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Umwelt- und Ressourcenschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Umwelt- und Ressourcenschutz


Förderkennzeichen: keine Angaben
Laufzeit: 01.01.2004 - 01.01.2005
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Mit Hilfe der Förderung der DFG konnte ein Projekt zur Untersuchung caniner Mikroglia aufgebaut werden. Bis dato wurden die Daten von 47 Hunden entsprechend ausgewertet... In weiterführenden Untersuchungen soll das Profil der Mikroglia bezüglich Zytokinproduktion und NO-Synthese beim Hund erweitert werden, da dies wertvolle Information im Rahmen von Therapiestudien geben könnte. Erhöhte Zytokinproduktion bzw. NO-Synthese durch aktivierte Mikroglia bei der akuten Hundestaupe könnten zur Schädigung von Oligodrozyten und damit zur Demyelinisierung beitragen, bzw. könnte ein Zytokinmuster stereotyp produziert werden. Ein dementsprechender therapeutischer Einfluß wäre dann nicht sinnvoll. Ergebnisse dieser Untersuchung sind nicht nur für den Hund ein wichtiger Beitrag in der Pathogeneseforschung und zukünftigen Therapie, sondern dienen auch als Tiermodell für die multiple Sklerose des Menschen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Klinik für Kleintiere

Erweiterte Suche