Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Integrative Nutzbarmachung der genetischen Diversität bei Winterweizen zur Erhöhung des Kornertrags (GENDIV) - Teilprojekt 2

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2814603713
Laufzeit: 03.09.2014 - 31.12.2017
Fördersumme: 282.960 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Ziel des Projektes „GENDIV“ war die Nutzbarmachung von genetischer Diversität des Weizens und deren Überführung in die Pre-breeding-Programme der Züchter. In der ersten Projektphase wurde eine Kollektion aus Elitesorten und Genbankakzessionen phänotypisiert und genotypisiert. Die gewonnenen Daten konnten genutzt werden, um populationsgenetische Studien und genomweite Assoziationsstudien durchzuführen sowie genbankspezifische Allele und Genomregionen unter Selektion zu identifizieren. Ein neuer Ansatz ermöglichte die gezielte Detektion von großen, chromosomalen Modifikationen. In der zweiten Projektphase wurden noch einmal gezielt Akzessionen aus der Genbank in Gatersleben ausgewählt und ein Auswahlverfahren entwickelt, welches den Züchtern erlaubt, gute Kreuzungspartner für Elitezuchtmaterial zu identifizieren. Die aus Kreuzungen zwischen Elitesorten und ausgewählten Akzessionen hervorgegangenen DH-Linien, die eine hohe züchterische Eignung zeigten, wurden in Zuchtprogramme überführt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche