Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Zuchtmethodische Grundlagen zur Nutzbarmachung von Heterosis in Weizensorten - Teilprojekt 19 (ZUCHTWERT)

Projekt


Förderkennzeichen: 2814605713
Laufzeit: 01.09.2014 - 15.12.2019
Fördersumme: 74.023 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Die Hybridzüchtung nutzt die Heterosis, um den Ertrag von Nutzpflanzen zu steigern. Der Anstieg der Weltbevölkerung und der klimatischen Veränderungen machen es notwendig, Heterosis auch für den Weizen nutzbar zu machen. Im ZUCHTWERT-Projekt wurden die zuchtmethodischen Grundlagen für Hybridzüchtung im Weizen geschaffen. Das betrifft die Entwicklung von Methoden für die Bildung von komplementären heterotischen Gruppen mit hohem Ertrag. Dazu wurde der weltweit umfassendste Hybridweizendatensatz aufgebaut. Innovative Verfahren der statistischen Genomik wurden entwickelt, um die umfassenden Daten zu analysieren. Die Ergebnisse liefern Weizenhybridzüchter wichtige neue Werkzeuge, um ihre Zuchtpopulationen in komplementäre heterotische Gruppen zu strukturieren. Das Projektvorhaben ZUCHTWERT vereinte Partner aus Wissenschaft und Industrie mit einzigartigem Know-how in der Hybridzüchtung, was eine umfassende Verwertung der Ergebnisse bei der Etablierung der Hybridweizenzüchtung sichert.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Deutsche Saatveredelung AG (DSV)

Zugehörige Projekte: ZUCHTWERT

Erweiterte Suche