Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Erstellung, Erweiterung und qualitative Verbesserung des Pastinakensortiments für den ökologischen Anbau unter besonderer Berücksichtigung des Geschmacks; Weiterentwicklung der entsprechenden Zuchtmethoden

Projekt


Förderkennzeichen: 03OE481
Laufzeit: 01.05.2004 - 31.12.2006
Fördersumme: 172.163 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Es wurden 71 verschiedene Herkünfte und Zuchtstämme von 21 Pastinakensorten qualitativ geprüft. Der Anbau wurde teilweise an 5 Standorten in Deutschland über drei Jahre durchgeführt. Dabei konnten deutliche Einflüsse des Standortes und der Kulturführung festgestellt werden in Bezug auf Parameter wie Form, Geschmack und Ertrag und Inhaltsstoffe. An den Züchtungsstandorten des Vereins Kultursaat e.V. wurde die Methode der Geschmacksselektion entwickelt und für Pastinaken angewandt. Diese Methode hat sich bewährt und hat an einigen Sorten in einer Generation Geschmacksverbesserungen bewirkt. Dabei wurde mit Einzelpflanzennachkommenschaften von geschmacksselektierten Pastinaken gearbeitet. Die Methode der Geschmacksselektion ist relativ einfach und leicht durchführbar und wird im Bericht ausführlich beschrieben. Neben den sensorischen Untersuchungen und den Inhaltsstoffanalysen wurden Untersuchungen mit Bildschaffenden Methoden (Kupferchloridkristallisation nach E. Pfeiffer und Wala Steigbildmethode) durchgeführt, die eine weitere Vertiefung des Urteils über die Qualität der Pastinaken erlauben. Zusätzlich wurde die neu entwickelte Methode der rationalen, direkten Beobachtung der Bildekräfte, die der Konstitution und Gestalt der Pflanze zugrunde liegen, zur Untersuchung eingesetzt. Die Methode erlaubt einen entscheidenden Blick auf die Eignung der pflanzlichen Produkte für die Ernährung. Durch die Verbesserung des Genusswertes der Pastinake ist die Möglichkeit einer breiteren Verwendung in Küche und Verarbeitungsindustrie gegeben.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Kultursaat e.V.

Erweiterte Suche