Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Gesundheitsmonitoring in der Aufzuchtphase als Grundstein für die nachhaltige und langfristige Verbesserung der Tiergesundheit in Milchviehbetrieben - Teilprojekt 2

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 28RZ372025
Laufzeit: 05.11.2014 - 31.03.2018
Fördersumme: 101.995 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Um die Gesundheit beim Milchrind nachhaltig und mit maximaler Effizienz verbessern zu können, muss auch die frühe Lebensphase in das systematische Tiergesundheitsmanagement einbezogen werden. Im Projekt YHealth wurde die bestehende Logistik zur Erfassung und Nutzung von Gesundheitsdaten als Ausgangspunkt genommen, um das Gesundheitsmonitoring im Kälber- und Jungtierbereich zu stärken. Die fachliche Begleitung und intensive Betreuung der Betriebe gewährleisteten, dass technische Anpassungs- und Optimierungsmaßnahmen bedarfsgerecht vorgenommen wurden.
Bestehende Schwachstellen bei der Dokumentation zur Kälbergesundheit wurden anhand differenzierter Datenstrukturanalysen aufgearbeitet, so dass die Datenverarbeitung optimiert und Informations- und Schulungsmaterials zum Gesundheitsmonitoring gezielt ergänzt werden konnten. Trotz intensiver Betreuung erwies es sich in vielen Praxisbetrieben aber als schwierig, im Jungtierbereich eine mit den Milchkühen vergleichbare Informationsdichte zu schaffen. Die Erweiterung und Neugestaltung der Gesundheitsberichte bedeuten eine maßgebliche Steigerung ihres Nutz- und Informationswertes für den Landwirt und können motivierend im Sinne einer langfristigen Verbesserung der Dokumentation zu wirken.
Genetische Analysen der Haupterkrankungskomplexe bei Kälbern und Jungrindern (Atemwegs- und Durchfallerkrankungen) gaben erste Hinweise auf mögliche züchterische Ansätze zur Verringerung der Erkrankungsanfälligkeit in gewissen Altersabschnitten. So lieferte YHealth Impulse für Folgestudien und leistete einen erfolgreichen Beitrag zur langfristigen und nachhaltigen Verbesserung von Gesundheit und Langlebigkeit beim Milchrind.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Professur Tierzucht

Erweiterte Suche